5 „Sterne“
Bei unseren Routen stufen wir jeweils in Sternen und Farben laut Tab.1 und Tab. 2 ein.
Beispiel:
Eine Route im Konditionsgrad K2 und Schwierigkeitsgrad S2 ergibt zwei blaue Sterne (die Route weist einen Höhenunterschied zwischen 500 und 750Hm und zwischen 40 und 50KM Länge – und einen Schwierigkeitsgrad laut Singeltrail-Skala S2).
Beispiel:
Eine Route im Konditionsgrad K2 und Schwierigkeitsgrad S2 ergibt zwei blaue Sterne (die Route weist einen Höhenunterschied zwischen 500 und 750Hm und zwischen 40 und 50KM Länge – und einen Schwierigkeitsgrad laut Singeltrail-Skala S2).
Tab. 1 Konditionsgrad ©schmid-erlebnis
Konditionsgrad
Eigenschaften |
K1 | K2 | K3 | K4 | K5 |
---|---|---|---|---|---|
Höhenmeter | bis 500 | bis 750 | bis 1000 | bis 1500 | 2000 und mehr |
Steilheit | leichte Anstiege mit losem Untergrund | mäßige Anstiege mit losem Untergrund | steile Anstiege mit losem Untergrund | sehr steile Anstiege mit losem Untergrund | extrem steile Anstiege mit losem Untergrund |
Ausprägungen der Steigungen | kurze steilere Passagen möglich | steilere Passagen möglich | längere steilere Passagen möglich | lang anhaltende steilere Passagen möglich bei schwierigen Untergrund | extrem steilere Passagen mit schwierigen Untergrund |
Gesamtlänge in KM |
bis 40 | bis 50 | bis 60 | bis 80 | 100 und mehr |
Kondition | mäßige | durchschnittliche | gute | sehr gute | excellente |
Fazit |
Tab. 2 Schwierigkeiten nach der „Singletrail-Skala“
Schwierigkeits-Skala | Beschreibung | Sterne |
---|---|---|
S1 | Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. |
|
S2 | Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%. |
|
S3 | Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit. |
|
S4 | S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt, kommen im 4. Grad häufig vor. |
|
S5 | Der S-Grad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen, ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt auf einander folgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt, ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden. |
Reifendruck
Der Luftdruck in den Fahrradreifen entscheidet maßgeblich mit über den Fahrkomfort und die Langlebigkeit der Reifen. Je nachdem, wie viel Luft in den Reifen gefüllt wird, wird die Fortbewegung einfacher oder schwieriger. Auch die Lebensdauer des Fahrradmantels hängt vom Druck im Fahrradreifen ab. Anbei in der Reifendrucktabelle unsere Empfehlung:
Tab. 3 Reifendrucktabelle MTB ©schmid-erlebnis
Person + MTB + Ausrüstung Gewicht in KG |
2 Zoll Breite Schlauchreifen | 2,25 Zoll Breite Schlauchreifen | 2,5 Zoll Breite Schlauchreifen |
---|---|---|---|
Reifendruck Bar | Reifendruck Bar | Reifendruck Bar | |
bis 50 | 1,5 | 1,35 | 1,1 |
55 | 1,55 | 1,4 | 1,15 |
60 | 1,6 | 1,45 | 1,2 |
65 | 1,65 | 1,5 | 1,25 |
70 | 1,7 | 1,55 | 1,3 |
75 | 1,75 | 1,6 | 1,35 |
80 | 1,8 | 1,65 | 1,4 |
85 | 1,85 | 1,7 | 1,45 |
90 | 1,9 | 1,75 | 1,5 |
95 | 1,95 | 1,8 | 1,55 |
100 | 2 | 1,85 | 1,6 |
105 | 2,05 | 1,9 | 1,65 |
110 | 2,1 | 1,95 | 1,7 |
115 | 2,15 | 2 | 1,75 |
120 | 2,2 | 2,05 | 1,8 |
125 | 2,25 | 2,1 | 1,85 |
Vorderreifen um ca. 10% weniger Luftdruck gilt als Empfehlung.
Achtung: Herstellerangaben beachten
Lenkerbreiten
Die richtige Lenkerbreite ist für ein entspanntes und schmerzfreies Fahrradfahren sehr wichtig. Fahrradlenker gibt es im Handel in verschiedenen Breiten (z.B. 57, 59, 61, 63, 65 cm). Doch welche Breite ist genau für mich geeignet? Bis jetzt gibt es keine feste Regel für die richtige Breite bei den Lenkern. Es gibt nur Empfehlungen zum Ausprobieren. Wir haben für dich eine Tabelle zusammengestellt:
Tab. 4 MTB Lenkerbreiten-Empfehlung ©schmid-erlebnis
(Lenkerbreiten Angaben in cm)
Schulterbreite
cm |
Bequem | Normal | Sportlich | Extrem |
---|---|---|---|---|
50% breiter | 35% breiter | 20% breiter | 10% breiter | |
35 | 53 | 47 | 42 | 39 |
36 | 54 | 49 | 43 | 40 |
37 | 56 | 50 | 44 | 41 |
38 | 57 | 51 | 46 | 42 |
39 | 59 | 53 | 47 | 43 |
40 | 60 | 54 | 48 | 44 |
41 | 62 | 55 | 49 | 45 |
42 | 63 | 57 | 50 | 46 |
43 | 65 | 58 | 52 | 47 |
44 | 66 | 59 | 53 | 48 |
45 | 68 | 61 | 54 | 50 |
46 | 69 | 62 | 55 | 51 |
47 | 71 | 63 | 56 | 52 |
48 | 72 | 65 | 58 | 53 |
49 | 74 | 66 | 59 | 54 |
50 | 75 | 68 | 60 | 55 |
51 | 69 | 61 | 56 | |
52 | 70 | 62 | 57 | |
53 | 72 | 64 | 58 | |
54 | 73 | 65 | 59 | |
55 | 74 | 66 | 61 |
Solche und auch andere Wissenswertes bekommst du immer bei unseren Fahrtechnik und sicher auch paar gute Tipps gibt es immer bei unseren Touren